American Bull Dog

Beschreibung der Hunderasse American Bull Dog:

Schulterhöhe:

  • bis 69 cm

Gewicht:

  • bis 54 kg

Farbe:

  • alle außer grau, schwarz und schwarz/tan

Geschichte:

Der American Bulldog ist entstanden als Packer (meist für Nutzvieh) und als Wach- und Schutzhund. Er war keine Rasse, die ein bedrohliches Äußeres haben sollte oder ein bestimmtes Aussehen. Aber er brauchte die richtigen körperlichen Voraussetzungen, um die Aufgaben eines wahren Bulldogs erfüllen zu können. Er musste stark genug sein, um einen widerspenstigen Bullen zu Boden zu ringen und auch beweglich genug, um freilaufende, halbwilde Schweine zu fangen.
In den USA nach dem Urtyp gezüchtete englische Bulldogge. Recht unterschiedlicher Typ, da nie Ausstellungshund, sondern vielseitiger Farmhund. Findet in Europa immer mehr Freunde.

Allgemeine Beschreibung:

  • kräftiger, bewegungsfreudiger, angenehmer, etwas eigensinniger, dennoch gut zu erziehender Familienhund
  • wachsam, nicht überaggressiv

Beschreibung aus Sicht der Sicherheitsbehörden:

Der ursprünglich in den USA als Kampfhund molossoiden Typs gezüchtete American Bulldog wurde bis heute durch die Zucht kaum verändert. Die angezüchtete Verwendbarkeit als Kampfhund verbunden mit entsprechender Körperkraft stellen diese international nicht als Rasse anerkannten Hunde in ihrer potenziellen Gefährlichkeit den in Kategorie II aufgeführten Rassen gleich. Der American Bulldog wird neuerdings auch als „Alternative“ zu den Hunden der Kategorie I gehalten.