Bull Terrier

Beschreibung der Hunderasse Bull Terrier:

Schulterhöhe:

  • bis 50 cm

Gewicht:

  • bis 23 kg

Farben:

  • weiß, weiß mit Kopfabzeichen, gestromt, rot oder falb

Geschichte:

  • in den 60 Jahren entstand ein neuer Rassehund – der schneeweiße Bull Terrier
  • die Kraft des Bulldogs wurde mit der Schnelligkeit und Intelligenz des Terriers vereint
  • es wurde insbesondere der weiße Terrier und der Dalmatiner eingekreuzt
  • die Rasse wurde salonfähig – die Hunde wurden länger und gestreckter im Kopf, stärker im Fang, frei von Lefzen und loser Kehlhaut. Die Hälse wurden geschwungener, im Wesen waren die Tiere auch intelligenter und lebhafter
  • der milch-weiße Hund war begehrt
  • 1887 wurde „The Bull Terrier Club“ gegründet
  • 1895 wurde vom Kennel Club das Kupierverbot erlassen – die Rasse verlor ihre Anhänger
  • es gelang das früher stets kupierte Hängeohr in ein festes Stehohr umzuzüchten
  • es gab auch züchterische Übertreibungen – Taubheit als Folge von Farbverblassungen (milchweiß) und Inzuchtdegeneration; Kopffetischismus –eiförmiger Kopf mit kleinen Schlitzaugen
Mit englischen Einwanderern gelangten 1870 die ersten Staffordshire Bullterrier in die USA. Hier wurden großrahmige und langbeinige Bull Terrier bevorzugt, es entstand der American Staffordshire Terrier. Er wurde leider immer wieder für Hundekämpfe mißbraucht.

Allgemeine Beschreibung:

Durch planmäßige Zucht gewann er eine hohe Reizschwelle, er ist gutartig, fremden ggü. nicht mißtrauisch.

Beschreibung aus Sicht der Sicherheitsbehörden:

Bei einem nicht unbeträchtlichem Teil der Züchtungen wird eine Hypertrohpie des Aggressionsverhaltens festgestellt, Zwang setzt er in aller Regel extreme Sturheit entgegen, mangelnde Führigkeit.