Rottweiler

Beschreibung der Hunderasse Rottweiler:

Schulterhöhe:

  • Rüden bis 68 cm, Hündinnen bis 63 cm

Gewicht:

  • Rüden bis 50 kg, Hündinnen bis 38 kg

Farbe:

  • schwarz mit gut abgegrenzten Abzeichen (Brand), kurzes, glattes Haar

Geschichte:

Der Rottweiler zählt zu den ältesten Hunderassen. Sein Ursprung geht bis in die Römerzeit zurück. Er wurde dort als Hüte- und Treiberhund gehalten. Die Hunde zogen mit den römischen Legionen über die Alpen, beschützten die Menschen und trieben das Vieh.

Allgemeine Beschreibung:

  • von freundlicher und friedlicher Grundstimmung
  • kinderliebend, sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit.
  • sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt

Beschreibung aus Sicht der Sicherheitsbehörden:

Durch Hunde der Rasse Rottweiler wurden in letzter Zeit einige schwere Beißunfälle verursacht. In der Beißliste des Deutschen Städtetages von 1997 steht der Rottweiler an dritter Stelle, nach Mischlingen und Schäferhunden. ...Schon allein wegen der Körpermasse sind Angriffe auf Menschen bei diesen großen und kräftigen Hunden ein erhebliches Gefahrenpotenzial, das durch ihre –auch von den Haltern vielfach unterschätzte- schnell einsetzende Aggressions- und Wehrbereitschaft noch erhöht wird...